5000 Euro Steuerfreibetrag für freiwillige Helfer einführen!

Die präsentierte Bilanz der steirischen Feuerwehren für das Jahr 2024 zeigt den enormen Einsatz, den die Florianis, oft unter Lebensgefahr, für die Mitmenschen und die gesamte Gesellschaft leisten.
Besonders zu denken gibt der Anstieg der Katastropheneinsätze und die zunehmende Gefährlichkeit für die Kameradinnen und Kameraden. Dass unter den 768 Feuerwehren 690 Freiwillige Feuerwehren sind, zeigt die immense Bedeutung der Ehrenamtlichen auch in diesem Bereich.

ÖAAB-Landesobmann Bundesrat Günther Ruprecht erneuert die Forderung nach der Einführung eines Steuerfreibetrages in Höhe von 5000 Euro für freiwillige Helfer bei Einsatzorganisationen:
„Wir sind das Land des Ehrenamts. Der volkswirtschaftliche Wert ehrenamtlicher Tätigkeiten beträgt zig Milliarden. In Wahrheit ist dieser Einsatz aber, im wahrsten Sinne des Wortes, unbezahlbar.
Besonders wichtig für das Funktionieren unserer staatlichen Sicherungssysteme sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei den sogenannten Blaulichtorganisationen. Als Anerkennung für ihre Leistungen fordern wir diesen Steuerfreibetrag.“