Neuer Landesrat für Arbeit und Wirtschaft angelobt

An die Arbeit mit unserem neuen Landesrat: Auf Vorschlag der STVP wurde Willibald Ehrenhöfer in der Sonder-Landtagssitzung zum neuen Landesregierungsmitglieder gewählt. Er ist ab sofort für die Ressorts Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Wissenschaft und Forschung zuständig. Der studierte Forstwirt leitete seit 2012 bis zuletzt als Forstdirektor den größten privaten Forstbetrieb (Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau) Österreichs.

ÖAAB-Landesobmann Bundesrat Günther Ruprecht: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Landesrat Ehrenhöfer, der eine ausgezeichnete Wahl für diese Position ist. Gemeinsam machen wir uns an die Arbeit für die berufstätigen Steirerinnen und Steirer!“

„Freue mich auf die Arbeit für einen lebenswerten Wirtschafts- und Arbeitststandort“

Landesrat Willibald Ehrenhöfer: „Ich bedanke mich herzlich für das mir vorweg entgegengebrachte Vertrauen und gehe mit großer Ehrfurcht vor diesem Amt in meine neue Aufgabe, bin aber optimistisch, dass wir die großen Herausforderungen dieser Zeit in partnerschaftlicher Zusammenarbeit gemeinsam bewältigen werden. In diesem Sinne ist meine Hand an alle im Landtag vertretenen Parteien ausgestreckt, miteinander Kompromisse zu finden“, und sagt weiter: „Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass wir in einem großartigen Land leben mit großartigen Arbeitgebern, großartigen arbeitenden Menschen und wir sind ein großartiger Innovations- und Wirtschaftsstandort. Der Leistung jener, die bei uns arbeiten, gebührt mein größter Respekt. Mit diesen Leistungen müssen wir aber auch etwas erwirtschaften. Die Bürokratie darf nicht überbordend sein, jene, die investieren wollen, sollen das auch künftig tun können. Unsere Wirtschaft braucht Sicherheit und die richtigen Rahmenbedingungen. Es wird nicht nur darum gehen, große Schritte zu machen – viele kleine Schritte in die richtige Richtung sind mir lieber als wenige große in die falsche Richtung. Ich werde das Ressort und alle seine Bereiche mit Umsicht und Weitsicht führen.“

Abschließend sagte der neue Landesrat: „Ich freue mich, meinen Beitrag für das Land mit der gemeinsamen Arbeit für einen lebenswerten Wirtschafts- und Arbeitsstandort im Sinne der Steirerinnen und Steirer leisten zu können.“