Koralmbahn: Verkehrsverbund erweitern, Ticket-Irrsinn beenden!

Der Steirische ÖAAB fordert ein kompatibles Klimaticketmodell für Fahrgäste der Koralmbahn, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler. Ein solches Ticket muss dringend bis zum Start des Personenverkehrs im Dezember 2025 realisiert werden!

Derzeit bieten die zuständigen Verkehrsverbünde, aber auch die ÖBB, kein einheitliches Ticketmodell an, das die direkte Verbindung zwischen Kärnten und der Steiermark auf der neuen Bahnstrecke berücksichtigt.

Dringender Appell an die Verkehrslandesräte: Verkehrsverbünde um „Stichlinie“ erweitern!  

Durch eine Ausweitung des Steirischen Verkehrsverbundes bis nach Klagenfurt auf einer sogenannten „Stichlinie“ könnte das Problem gelöst und die nahtlose Reise zwischen den beiden Bundesländern auch tarifmäßig ermöglicht werden.

Vergleichbare Lösungen existieren bereits auf mehreren Tariferweiterungsbereichen des Steirischen Verkehrsverbundes. Hier können Fahrgäste aus der Steiermark mit einem Verbundticket etwa nach Wien oder Radstadt reisen, ohne das Gebiet des Steirischen Verkehrsverbundes zu verlassen.
Auch das Klimaticket Steiermark gilt auf bereits bestehenden Tariferweiterungsgebieten wie nach Radstadt, Tamsweg oder Reichenfels.

ÖAAB-Landesobmann Bundesrat Günther Ruprecht sieht dringenden Handlungsbedarf und betont, dass dieser offensichtliche Planungsmangel bis zum Start des neuen Fahrplans am 14. Dezember dieses Jahres gelöst werden muss: „Es geht um die Interessen der Pendlerinnen und Pendler und aller Fahrgäste, die auf eine funktionierende und kostengünstige Lösung angewiesen sind. Ein weiterer Tariferweiterungsbereich ist einfach umsetzbar. Eine ähnliche Lösung ist umgekehrt auch den Kärntnern zu empfehlen. Der Kärntner Verkehrsverbund könnte sein Gebiet ebenfalls bis nach Graz ausdehnen, was eine nachhaltige und pragmatische Lösung für beide Seiten darstellen würde“.

Der ÖAAB setzt sich dafür ein, dass die Koralmbahn nicht nur ein technisches, sondern auch ein tarifliches Erfolgsprojekt wird, das Fahrgästen aus beiden Bundesländern zugutekommt!