Der Steirische ÖAAB sagt DANKE!

Bis Anfang Juli wird Hermann Schützenhöfer noch Landeshauptmann und bis September ÖVP-Landesparteiobmann sein. Es gilt aber jetzt schon, DANKE zu sagen.

52 Jahre in der Politik, davon knapp 20 Jahre im Steiermärkischen Landtag und 22 Jahre als Mitglied in der Landesregierung klingen nicht nur nach einem politischen Leben. Hermann Schützenhöfer ist Politiker aus Berufung. Schützenhöfer ist ein Mensch, der gute Vorbereitung und geordnete Verhältnisse schätzt, daher gab er heute den Beginn einer geordneten Amtsübergabe bekannt.

Ein Novum in der steirischen Landespolitik: Eine Amtsübergabe aus freien Stücken, zu einem selbst gewählten Zeitpunkt. Darauf legte Schützenhöfer wert. Hier musste niemand zurücktreten, hier wurde niemand abgewählt, hier ist niemand – und auch das hat es tragischerweise in der Steiermark schon gegeben – verstorben.

Hermann Schützenhöfer hat es geschafft, die Steirische Volkspartei nach der Wahlniederlage 2005 die Partei hinter sich zu vereinen und die Position des Landeshauptmannes 2015 für die Volkspartei zurückzuholen. Bei der Landtagswahl 2019 wurde er als Landeshauptmann eindrucksvoll bestätigt.

Seit 2015 gab es auch noch andere Wahlen und Wahlsiege:

Nationalratswahl 2017:                   31,5% ÖVP       (+10,55% in der Stmk.)

EU-Wahl 2019:                                 35,7% ÖVP       (+10,47% in der Stmk.)

Nationalratswahl 2019:                   38,9% ÖVP       (+7,41% in der Stmk.)

Landtagswahl 2019:                        36,05% STVP   (+7,6%)

Gemeinderatswahl 2020:                47,18% STVP   (+4,46%)

Landeshauptmann Schützenhöfer übergibt ein Land mit einer so niedrigen Arbeitslosenquote wie seit Jahrzehnten nicht. Die Steiermark ist Europaspitze in der Forschung mit einer Forschungsquote von 5,15 %.

Hermann Schützenhöfer schätzt seit jeher den Weg der Zusammenarbeit und den Dialog mit allen Parteien. Er ist ein Brückenbauer über alle Fraktionsgrenzen hinweg.

Die zeigte er schon in der Reformpartnerschaft mit Franz Voves, wo unter anderem die Gemeindestrukturreform umgesetzt wurde. In der Koalition Weiß-Grün hat er diesen Weg mit Anton Lang fortgesetzt. Hermann Schützenhöfer ist ein Landeshauptmann mit Leib und Seele.

„Den steirischen Weg kraftvoll fortsetzen“

LR Mag. Christopher Drexler bedankt sich bei allen Mitgliedern des erweiterten Landesparteivorstandes der Steirischen Volkspartei herzlich dafür, dass sie einstimmig das Vertrauen in ihn gesetzt haben, die Steirische Volkspartei und insbesondere die Steiermark in die Zukunft zu führen.

Und ganz besonders bedankt er sich bei unserem Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für sein Vertrauen, aber vor allem für all das, was er in über fünf Jahrzehnten politischen Engagements für die Steiermark und unsere Steirische Volkspartei geleistet hat.

Fotohinweis: (c) Marija Kanizaj