Steirischer ÖAAB zum 1. Mai: „Wir geben die neuen Antworten auf die neue Arbeitswelt!“

Steirischer ÖAAB für Zukunftsfragen unserer Arbeit!

„Als moderne Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbewegung ist es unsere Aufgabe, neue Antworten auf die Fragen der Zeit zu finden. Deswegen starten wir einen inhaltlichen ‚DNA‘-Reformprozess, um Lösungen für Fragen der neuen Arbeitswelt zu finden. Dabei ist klar: Wir leben die Veränderung, die uns alle betrifft und erhalten dabei unsere Werte“

„Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel, und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Gemeinsam wolle der ÖAAB auch „über den Tellerrand schauen und neue Blickwinkel finden. Denn für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in diesem Land gibt es noch sehr viel zu tun“

Der ÖAAB wurde am 14. April 1945 noch vor der Mutterpartei gegründet und sei seither „essenzieller Bestandteil der DNA der Volkspartei“, so Landesobmann Landesrat Mag. Christopher Drexler. „DNA soll auch für die kommenden Jahre unsere Arbeit für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als ‚Das neue Arbeitsprogramm‘ in Österreich prägen. Denn die neuen Antworten geben wir gemeinsam!“

„Wir sehen uns vielen verschiedenen Herausforderungen gegenüber und befinden uns inmitten der Bewältigung der Corona-Pandemie. Doch wir wissen, dass wir gerade im ÖAAB gemeinsam Lösungen für die sich stellenden Probleme finden werden. Das gibt uns Kraft und Optimismus!“ Die heutige Arbeitswelt und „unser Verständnis von Arbeit sowie unsere Politik“ stelle sich stetig neuen Aufgaben und Fragestellungen – „Wir als moderne Arbeitnehmerbewegung werden die darauf notwendigen Antworten geben.“

Es ist ein wesentliches Merkmal von unserer politischen Arbeit, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen und mit der Zeit zu gehen, „ohne aber dabei die Bodenhaftung zur eigenen, christlich-sozialen Wertebasis zu verlieren“.