ÖAAB-FCG Treffen im Rahmen der Vorstands-Tagung der Bundesarbeiterkammer

Lob für die Sozialpartnerschaft. 

Im Rahmen einer Vorstands-Tagung der Bundesarbeiterkammer gab es gestern ein Spitzengespräch von ÖAAB-FCG Arbeitnehmervertretern in Salzburg. Dabei wurden von den Christgewerkschaftern gemeinsame Initiativen beraten, welche die Folgen der Pandemie für ArbeitnehmerInnen erleichtern sollen. Neben den beiden AK-Präsidenten, Erwin Zangerl (Tirol) und Hubert Hämmerle (Vorarlberg), nahm auch ÖAAB-Generalsekretär Christoph Zarits an dem Treffen teil. Die gemeinsamen Themen von ÖAAB und FCG sollen in den kommenden AK-Vollversammlungen in allen Bundesländern Eingang finden.

Sehr gelobt wurde die Lösungskompetenz der Sozialpartner in der Covid Krise, welche sich als stabiler Faktor in der Republik bewährt hat. „Die Sozialpartnerschaft funktioniert aber auch in den einzelnen Betrieben sehr gut“, konstatiert der Landesgeschäftsführer des Steirischen ÖAAB und Fraktionsvorsitzender KR Günther Ruprecht. Dies unterstreicht Franz Gosch und erklärt, dass die Errichtung von Betriebsräten in den Unternehmen eine vorausschauende und nachhaltige Strategie, auch im Sinne der Wirtschaft, ist.

ÖAAB Generalsekretär Christoph Zarits sieht sich als Vermittler zwischen Arbeitnehmervertretung und Bundespolitik. Er setzt sich für einen guten Dialog zwischen Arbeiterkammerräten und den Vertretern der gesetzgebenden Körperschaften ein.