Die Diskussion über eine mögliche Abschaffung des Dieselprivilegs sorgt weiterhin für Kritik. Für die Volkspartei und den ÖAAB ist klar: Zusätzliche Belastungen für Pendlerinnen und Pendler kommen nicht in Frage.
Gerade im ländlichen Raum sind viele Menschen auf das Auto angewiesen. Auch Landwirtschaft, Transportwirtschaft und zahlreiche Unternehmen benötigen Diesel als wichtigen Energieträger. Eine Abschaffung würde Mobilität verteuern, Betriebe zusätzlich belasten und den Wirtschaftsstandort schwächen. ÖAAB-Landesobmann Bundesrat Günther Ruprecht und ÖAAB-Bundesobmann August Wöginger betonen: Klimaschutz, wirtschaftliche Vernunft und soziale Fairness müssen gemeinsam gedacht werden. Verbote und neue Belastungen sind dafür der falsche Weg!
Zur Aussendung: ÖAAB – Dieselprivileg wichtig für die Pendlerinnen und Pendler in unserem Land
