Landestag des Steirischen Lehrerbundes – Agnes Totter und Bernhard Braunstein sind die neuen Lehrerbund-Obleute

Beim heutigen Landestag am Flughafen Graz der unter dem Motto „Herzenssache.Lehrerbund – Bildung ist Zukunft“ stand, wurde der Vorstand des Lehrerbunds neu gewählt. Agnes Totter wurde dabei mit 91,9 % zur neuen Landesobfrau gewählt, Bernhard Braunstein mit 98,2 % der abgegebenen Stimmen als Landesobmann bestätigt.

Beim Landestag, der vor 111 beschließenden Delegierten stattfand, war neben Klubobfrau Barbara Riener, ÖAAB-Landesgeschäftsführer KR Günther Ruprecht auch NAbg. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Taschner und Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek als Ehrengast und Gastredner geladen. Bildungsdirektorin HRin Dipl.-Päd.in Elisabeth Meixner, Bed wurde für ihren Einsatz in den letzten 40 Jahren sehr herzlich gedankt und sie wurde zur Ehrenobfrau des Lehrerbundes ernannt.

„Die kommenden fünf Jahre sollen dazu genutzt werden, den Lehrberuf zu attraktiveren. Dazu müssen die Rahmenbedingungen – insbesondere auch für QuereinsteigerInnen – verbessert oder optimiert werden. Dabei muss man auf die Besonderheiten der verschiedenen Anforderungen in Volks- und Mittelschule, Polytechnischen Schulen und Berufsschulen Rücksicht nehmen“, sind sich die beiden Landesobleute Totter und Braunstein einig. Der Lehrerbund möchte für alle Beteiligten Mitgestaltungsmöglichkeiten schaffen, wo man im Rahmen von Obleutekonferenzen, Klausuren und ExpertInnenrunden Anliegen aufzeigen und Lösungen finden will.

Agnes Totter bedankte sich für die Zustimmung und Bernhard Braunstein fühlt sich durch die Wiederwahl in seiner bisherigen Arbeit bestätigt und freut sich auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Arbeitsprogramm mit Agnes Totter an der Spitze des Steirischen Lehrerbundes.

Fotohinweis (c) Bettina Stix; (vlnr) Geschäftsführender Landesobmann Dipl.-Päd. Christian Hintermann, BEd, Landesobfrau SQM NAbg. MMag.a Dr.in Agnes Totter, BEd, geschäftsführende Landesobfrau Mag.a Dr.in Helene Silberschneider, BEd und Landesobmann Dir. Bernhard Braunstein, BEd.
Elisabeth Meixner wurde für ihre langjährige Dienste gedankt und als Ehrenobfrau ernannt.